Landeskunde > Nachrichten

7.2.24

Kur- und Schlosspark Badenweiler

Kreative Köpfe gesucht: Zeichenwettbewerb „Zeichne mir einen Riesen“

(ssg) Kreativität entfesseln: Das ist die Devise des Zeichenwettbewerbs „Zeichne mir einen Riesen“. Bis zum 31. März haben alle Interessierten die Chance, eine zum Thema passende Zeichnung einzureichen – und mit etwas Glück zu gewinnen. Beim „Fest der Riesen“ am Samstag, 29. Juni, werden die besten Bilder im malerischen Kur- und Schlosspark Badenweiler ausgezeichnet. John Howe, bekannt als Illustrator von „Der Herr der Ringe“, wird bei der Preisverleihung anwesend sein. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, die Collectivité européenne d'Alsace (Europäische Gebietskörperschaft Elsass) und weitere freuen sich auf alle Beiträge.

Plakat zum Zeichenwettbewerb. Design: John HoweBurg Rötteln. Foto: kulturer.bePlakat zum Zeichenwettbewerb. Design: John Howe

Burg Rötteln. Foto: kulturer.be

Zeichenwettbewerb bis 31. März
An die Stifte, fertig, los: Mit dem Zeichenwettbewerb „Zeichne mir einen Riesen“ rufen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und die Collectivité européenne d'Alsace (Europäische Gebietskörperschaft Elsass) zur Kreativität auf. Alle Interessierten können ihre Zeichnungen von Donnerstag, 1. Februar, bis Sonntag, 31. März, per Post oder E-Mail an info@chateaux-rhenans.eu einreichen. Dabei gibt es nur eine Bedingung: Auf dem Bild muss ein Riese und die Silhouette einer Burg zu erkennen sein. Die Preisverleihung des Zeichenwettbewerbs findet am Samstag, 29. Juni, beim „Fest der Riesen“ – eine Kooperation im Rahmen des Interreg-Projekts „Burgen am Oberrhein“ – im Kur- und Schlosspark Badenweiler statt. Dabei gibt es drei Kategorien für Einzel- sowie eine Kategorie für Gemeinschaftswerke. Alexandra Müller, Leiterin der Klosterverwaltung Maulbronn und zuständig für den Kur- und Schlosspark Badenweiler, ermutigt gerade Schulen zu einer Teilnahme: „Wir sind uns sicher, dass Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler für den Wettbewerb begeistern können. Das ließe sich auch hervorragend in den Kunstunterricht einbinden.“ Sie fügt hinzu: „Wer weiß, vielleicht entdeckt der eine oder die andere sogar ungeahnte künstlerische Talente.“ Einzelheiten zur Teilnahme finden sich auf www.burgen-am-oberrhein.eu.

Preisverleihung mit John Howe
Die Jury, die die eingereichten Werke bewertet, setzt sich unter anderem aus Vincenz Wissler, Bürgermeister von Badenweiler, sowie aus Vertreterinnen und Vertretern der Staatlichen Schlösser und Gärten zusammen. Bei der Preisverleihung am Samstag, 29. Juni, im Rahmen des „Fests der Riesen“ im Kur- und Schlosspark Badenweiler erwartet die Anwesenden dann ein zusätzliches Highlight – der renommierte Künstler John Howe wird ebenfalls vor Ort sein. Der Kanadier zählt zu den bedeutendsten Illustratoren der Werke J. R. R. Tolkiens und wirkte als leitender Künstler bei Peter Jacksons Filmreihe „Der Herr der Ringe“ mit. Er erschuf auch Illustrationen für zahlreiche weitere Fantasy-Titel.

Fest der Riesen
Das „Fest der Riesen“ vom 27. bis 30. Juni 2024 feiert die Verbindung von Kultur, Kunst sowie Geschichte und stärkt die Region Badenweiler als kulturellen Hotspot. Zuschauerinnen und Zuschauer begeben sich in Kleingruppen durch den Kur- und Schlosspark Badenweiler. An unterschiedlichen Stationen sind animierte Illustrationen, musikalische und theatralische Darbietungen zu sehen und zu hören. Das Festival unter der künstlerischen Leitung von John Howe und Jim Danton, Transmedia-Regisseur, wird auf Oberrhein-Ebene im Rahmen des grenzüberschreitenden Interreg-Projekts „Châteaux rhénans – Burgen am Oberrhein“ in Partnerschaft mit den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sowie den Schweizer Kantonen und dem Elsass durchgeführt. Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Burgen am Oberrhein“ statt, das von der Europäischen Union durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von 2,9 Mio. € im Rahmen des Programms Interreg Oberrhein kofinanziert wird.

Zeichenwettbewerb vom 1. Februar 2024 bis 31. März 2024
Einsendungen per Post oder E-Mail an info@chateaux-rhenans.eu

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2024
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr