Landeskunde > Nachrichten

8.3.24

Erkenbert-Museum Frankenthal

Erkenbert-Museum sucht Zeitzeugen der Porzellanfabrik Friedrich W. Wessel

(emf) Das Erkenbert-Museum versteht sich als Lern- und Erlebnisort des kulturellen Gedächtnisses der Stadt Frankenthal. Seine Sammlungen enthalten verschiedene Beispiele für das Kunst-, Zier-, Gebrauchs- und Industrieporzellan, das in der Porzellanfabrik Friedrich Wilhelm Wessels von 1949 bis 1958 in der Frankenthaler Mahlastraße 35 hergestellt wurde. Auch die charakteristischen Figuren in reich verzierten Gewändern mit Porzellanspitze fehlen dabei nicht. Was dem Museum aber fehlt, sind die Geschichten rund um die Figuren, ihre Herstellung und die Porzellanmanufaktur Wessels, die diese Objekte erst lebendig werden lassen.

Schach spielendes Paar. Porzellanfabrik Friedrich W. Wessel, Frankenthal. Foto: Erkenbert-Museum Schach spielendes Paar. Porzellanfabrik Friedrich W. Wessel, Frankenthal. Foto: Erkenbert-Museum

Deshalb sucht das Museum ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fabrik, die über die Wessel’sche Porzellanfabrik, Friedrich Wilhelm Wessel selbst, seine Erzeugnisse und den Arbeitsalltag der Arbeiterinnen und Arbeiter berichten können. Wer Interesse hat, seine Erinnerungen zu teilen, kann sich mit dem Museumsteam unter 06233 89495 oder museum@frankenthal.de in Verbindung setzen.

Hintergrund
Friedrich Wilhelm Wessel hatte wohl das ehrgeizige Ziel, an den Erfolg der berühmten Frankenthaler Porzellanmanufaktur des 18. Jahrhunderts anzuknüpfen, die Kurfürst Carl Theodor von der Pfalz 1755 gründete. Ziel des Zeitzeugenprojektes ist es, den Objekten der Sammlung des Museums Leben einzuhauchen und die Rolle der Fabrik als Teil der Stadtgeschichte und repräsentatives Beispiel eines Unternehmens in Nachkriegszeit und Wiederaufbau Frankenthals in Text und Bildern festzuhalten.

Mehr zum Erkenbert-Museum unter www.frankenthal.de/erkenbert-museum

im Detail:  
Who is who:  
Bild links  Pexels,
Ksenia Chernaya

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2023
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr