Landeskunde > Nachrichten > Jahrestage und Jubiläen >

Badenweiler, BurgBadenweiler - Jahrestage

10. Juni 1811: Todestag des Großherzogs Karl Friedrich von Baden

Karl Friedrich von Baden, geboren 1728, regierte 73 Jahre lang – damit gehört er zu den am längsten regierenden Monarchen der Geschichte. Am 10. Juni 1811, heute vor 209 Jahren, starb er in Karlsruhe. Als aufgeklärter Herrscher förderte Karl Friedrich Bildung, Wissenschaft und Kultur. Er ließ die römische Badruine in Badenweiler freilegen und schützen.

6. August 1195: Todestag Heinrichs des Löwen

Am 6. August 1195 starb Herzog Heinrich der Löwe in Braunschweig. 1148 hatte er Clementia von Zähringen (ca. 1135– ca. 1167) geheiratet, die die Burg und die Herrschaft Badenweiler mit in die Ehe brachte. Dadurch gelangte die Burg aus dem Besitz der Zähringer in den Machtbereich der Welfen.

10. August 1678: Friedensschluss zwischen Frankreich und den Niederlanden

Am 10. August 1678 unterzeichneten Frankreich und die Republik der Niederlande den Frieden von Nimwegen. Weitere Friedensverträge folgten und brachten Europa wieder Ruhe – zumindest für einige Zeit. Im deutschen Südwesten war man dankbar, denn auch hier waren die Auswirkungen des Krieges greifbar: Die Burg Badenweiler war im April 1678 von französischen Truppen zerstört worden.

 

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2021
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr