Landeskunde > Nachrichten > Jahrestage und Jubiläen >

chloss Bruchsal, FürstensaalSchloss Bruchsal - Jahrestage

12. August - Internationaler Tag des Elefanten: ein besonderer Dickhäuter im Schloss

Am 12. August ist der Internationale Tag des Elefanten. Auf einem der bunten Wandteppiche von Schloss Bruchsal findet sich der graue Dickhäuter – in ganz außergewöhnlicher Gestalt. Mit dem Themenjahr „Exotik. Faszination und Fantasie“ beleuchten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Außergewöhnliche in den Monumenten des Landes.

28. September 1686: Geburtstag von Cosmas Damian Asam, Maler des Deckenbildes der Schlosskirche

Am 28. September jährt sich der Geburtstag von Cosmas Damian Asam zum 335. Mal. Als gewandter Maler für die prachtvollen Deckenbilder des Spätbarocks wurde er berühmt. In Bruchsal schuf er das heute verlorene große Deckenfresko der Hofkirche. Seine künstlerische Eigenwilligkeit bescherte ihm einen Konflikt mit dem mächtigen Auftraggeber, dem Fürstbischof Damian Hugo von Schönborn.

November 1806: Amalie von Baden bezieht Schloss Bruchsal als Witwensitz

Im November 1806, vor 215 Jahren, zog Markgräfin Amalie von Baden in ihr neues Zuhause: Schloss Bruchsal. Die einstige Residenz der Fürstbischöfe von Speyer war als ihr Witwensitz vorgesehen ‒ bis zu ihrem Tod lebte die verwitwete Erbprinzessin hier rund 25 Jahre.

 

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2021
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr