1.3.19

Ausstellungen - Vorträge - Veranstaltungen

Öffentliche Führungen in Schlössern und Gärten Baden-Württembergs

Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember 2019 und später


März 2019

Schlösser & Gärten

Eigene Übersichten:

Symbolbild Schloss Mannheim für die nordbadischen SchlösserÖffentliche Führungen in den Schlössern und Gärten Nordbadens (Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen, Bruchsal, dazu Rastatt und Favorite)


Schloss Ludwigsburg, Hofansicht des Alten Corps de LogisÖffentliche Führungen in Schloss Ludwigsburg



Kloster Alpirsbach

Kloster Hirsau

Altes Schloss Hohenbaden

Botanischer Garten Karlsruhe

Sonntag, 24. März, 14.30 Uhr
Alles unter Glas
Exotische Pflanzen in den neu eröffneten Gewächshäusern

Die Leidenschaft für exotische Pflanzen vereinte Fürsten und Wissenschaftler. Hofgärtner Christian Thran wurde dafür vom Markgrafen bis nach Afrika gesandt! Auch Markgräfin Caroline Luise war begeisterte Pflanzenforscherin. Ob Kakteen oder Orchideen, Kaffee oder Zimt — die empfindlichen Pflanzen brauchten geheizte Glashäuser. Frisch saniert sind sie genau der richtige Ort für Geschichten von Pflanzen und Menschen.Zum oberen Seitenrand

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe

Brunnenhalle im Kreuzgang des Klosters MaulbronnKloster Maulbronn

Sonntag, 3. März, 14.30 Uhr
Zu Tisch bei den Mönchen in Kloster Maulbronn
Essen und Trinken im Mittelalter

Die Zisterzienser bemühten sich um strenge Speiseregeln und Fastenzeiten. Wie aber sah der mönchische Speisezettel aus? Im Brunnenhaus, in den Refektorien - den Speisesälen — oder vor der Klostermühle wird spürbar, wie man sich die Mahlzeiten im Kloster vorstellen muss. Und wenn dann noch Kostproben mittelalterlicher Speisen und sogar eines gewürzten Weines dazukommen, weiß man, wie das Klosterleben schmeckte.
21,00 € pro Person (inkl. Kostprobe)

Sonntag, 10. März, 14.30 Uhr
Besuchen – Bilden – Schreiben
Kloster Maulbronn und die Literatur

Mit dem Mönch Conradus Leontonus beginnt vor rund 500 Jahren die literarische Tradition Maulbronns. Vor allem seit der Romantik ist das Kloster Inspiration für Dichter und Schriftsteller. Dabei begegnen so berühmte Schüler des evangelischen Seminars wie Hermann Hesse bei diesem Gang durch Kloster und Dauerausstellung - aber auch der legendäre Doktor Faust, Caroline Schelling oder Theodor Heuss.

Sonntag, 10. März, 14.00 Uhr
Familienspaß im Kloster
Für Familien mit Kindern ab 5 Jahren
Mittelalterliche Spiele

Groß und Klein, Jung und Alt erleben zuerst das Kloster gemeinsam bei einer lebendigen Führung mit vielen Geschichten. Dann wird, inspiriert vom Maulbronn-Erlebnis, zusammen gewerkelt: Das kann Buchbinden oder Korbflechten sein, Brotbacken oder Laternenbastein. Der „Familienspaß“ findet sich einmal pro Monat im Programm und jedes Mal steht eins im Mittelpunkt: das gemeinsame, die Generationen verbindende Erlebnis von Kloster Maulbronn!

Sonntag, 24. März, 14.30 Uhr
Erzählende Steine
Der mittelalterliche Baubetrieb im Kloster und seine französischen Vorbilder

Aus Frankreich kamen die Zisterzienser und von dort kam auch die Gotik. Die ersten Bauten des neuen Baustils auf deutschem Boden entstanden im Zisterzienserkfoster Maulbronn. Die Bauhütten mit ihrer durchdachten Organisation machten die Meisterwerke möglich. Woher das Steinmaterial kam, wie es bearbeitet wurde, wer alles an der Bauhütte arbeitete - das erfährt man bei diesem Rundgang.

Sonntag, 31. März, 14.30 Uhr
Poesie im Kreuzgang
Ein literarischer Spaziergang

Die Gründung ist eine Legende: Es heißt, die Mönche hätten ihr Kloster an eben jener Stelle errichtet, an der ein Maulesel innegehalten und getrunken habe - eine von vielen Maulbronner Geschichten. Während des Rundgangs durch Klostermuseum und Klausur, zum Jagdschloss und zur Pfründhausruine vermitteln Anekdoten und Berichte von Hesse, Kerner oder Hölderlin einen lebhaften Eindruck vom Maulbronn früherer Zeiten.

Zum oberen Seitenrand

Neues Schloss Meersburg

Kloster und Schloss Salem

Regelmäßige Termine (ab 1. April) siehe auf der Seite von Kloster und Schloss Salem

Neues Schloss Tettnang

Festsaal in Schloss WeikersheimSchloss Weikersheim

Sonntag, 10. März, 11 h
Dem Grafen aufs Dach gestiegen
Die etwas andere Schlossführung

Ein Schlossbesuch fern der normalen Besichtigungsroute! In Stufen geht es hinauf: zunächst durch den Rittersaal in den Dachstuhl des Schlosses. Hier erhält man Einblicke zu einigen Schlossbewohnern, die hoch oben im Schloss logierten. Über dem Rittersaal erlebt man eindrucksvoll die Aufhängung des großen versilberten Leuchters und genießt einen umwerfenden Blick in den Schlossgarten. Bemerkenswert ist der komplette Dachstuhl mit seinem Hängewerk, seiner Dacheindeckung und die Problematik der Dachsanierung.

Sonntag, 17. März, 14.30
Der Duft des Südens
Die Orangerie im Winter

„Sie verdienen der Reichtum der Gärten genannt zu werden, die Lust des Geruchs und das Vergnügen des Geschmacks...“. Die Pflanzhäuser im Schlossgarten bestehen seit dem 17. Jahrhundert. Bis heute überwintern die Pflanzen hier - und wie im Barock sind es viele Arten von Zitruspflanzen. Die Führung bietet einen Blick auf die Geschichte der Orangerie und die rare Gelegenheit, vom Erfahrungsschatz der Schlossgärtnerin zu profitieren.

Sonntag, 24. März, 14.30 Uhr
Prächtiges Schloss und faszinierender Herrscher
Graf Wolfgang II. als Bauherr und Alchimist

Die alte Wasserburg hat der Gräfin ein repräsentatives Renaissanceschloss umbauen lassen, das er bei diesem Rundgang stolz präsentiert. Im großen Festsaal erlebt man höfische Pracht, in der Schlosskapelle protestantische Frömmigkeit. Als begeisterter Alchemist führt der Graf im Laboratorium den Gästen auch einige geheimnisvolle Experimente vor. Zum Schluss reicht er im Schlosskeller ein gutes Glas Wein oder Saft. (Getränk im Preis enthalten)

Burg Yburg


In allen Schlössern gibt es über die öffentlichen Termine hinaus zahlreiche für Gruppen buchbare Angebote.

Die übrigen Monumente (wie z.B. Kloster Bebenhausen, die oberschwäbischen Klöster Wiblingen und Schussenried oder die Burg Wäscherschloss, liegen außerhalb unseres Arbeitsgebiets. Hier bitten wir, die Übersicht von Schlösser und Gärten zu Rate zu ziehen.

Informationen und Anmeldung bei den Veranstaltern

Alle Texte © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.
Änderungen vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2019
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr